Dansevita – Tanz & Bewegung

DanseVita wurde Ende der 80er Jahre von Matthias Hotz (Sportwissenschaftler/Ethno-loge M.A., Psychotherapie HPG) entwickelt. Er studierte Tanz- und Bewegungskulturen aus aller Welt. Dieses Wissen verband er mit Erfahrungen aus der praktischen Arbeit mit vielen tausenden von tanzenden Menschen.

So entwickelte er die Methode DanseVita – den heilsamen Tanz des Lebens.

Dansevita ist eine weitgehend nonverbale Methode und wird in Gruppen angewendet.

DanseVita ist eine Methode zur Persönlichkeitsentwicklung, Sinnfindung und Vitalisie-rung. Sie beruht auf Musik-, Tanz- und Bewegungskulturen aus aller Welt, aus spirituel-len und ethnischen Bereichen. Jede Dansevita-Sequenz ist – wie ein Kunstwerk – gestaltet aus verschiedenen Tänzen, aus kreativen Traumreisen, kraftvollen Ritualen, Bewegungen und Begegnungen – sowohl der dynamischen wie auch der sanften Art.

Dansevita verbindet freies Tanzen mit einfachen Übungen und Tänzen aus allen Kulturen.

Klang und Rhythmus begleiten Sie auf eine Tanzreise in eine Welt ohne Worte jenseits des Verstandes. Heraus aus dem Kopf, hinein in den Körper!

Dansevita benötigt keine tänzerischen Vorkenntnisse und ist geeignet für Frauen und Männer aller Altersgruppen!

Bitte bringen Sie zum Workshop bequeme Kleidung und wenn Sie mögen, rutschfeste Socken oder Jazzdanceschuhe mit. Da unser Tanzraum fußbodenbeheizt ist, können sie auch barfuß tanzen!

 

Wie wirkt DanseVita?

DanseVita wirkt vitalisierend auf Körper, Geist und Seele, es bewirkt ein „Aufladen der inneren Batterie“.

Durch das Zusammenwirken von Musik, Tanz und dem Erleben in der Gruppe wird die Lebensfreude aktiviert.

Durch die Stimulierung des Immunsystems und Harmonisierung der körperlichen Funktionen geschieht Heilung, parallel zur seelisch-emotionalen Erneuerung.

(An) Spannungen körperlicher und emotionaler Art werden abgebaut – so wirkt DanseVita sowohl heilend als auch vorbeugend auf Krankheiten!

DanseVita fördert eine achtsame und liebevolle Einstellung zu sich selbst, zu anderen Menschen und zur Natur.

Wie kann DanseVita im Freizeitbereich eingesetzt werden und was kann es Ihnen bringen?

  • in Gruppen ab 8 Teilnehmer
  • Vitalisierung, Kräftigung  und Gesunderhaltung des Körpers 
  • Erleben von Spaß und Freude in der Gruppe
  • Erleben und Entwickeln der eigenen Kreativität
  • Entwicklung eines achtsamen Umganges mit sich selbst und dem eigenen Körper
  • Erleben und regulieren von Gefühlen und Emotionen
  • Erhaltung der körperlich-geistigen Beweglichkeit und inneren Balance
  • Reaktivierung des individuellen Bewegungsmusters
  • Abbau von übermäßigem Stress 
  • Transformation und Heilung durch kinetische Trance im Tanz

Dansevita-coram ist eine aus Dansevita gewachsene tanz- und bewegungsthera- peutische Methode zur körperorientierten Einzelbegleitung von Menschen in persön- lichen Krisen. 

Dansevita-coram basiert auf den Grundsätzen der humanistischen Psychologie und arbeitet in Anlehnung an das Leibmodell.

Die Methode verbindet inneres Erleben und tänzerischen Ausdruck mit verbaler Interaktion und fördert das Entstehen eines individuellen Prozesses.

Im Mittelpunkt steht der sich und seine Lebenswelt erlebende Mensch.

Achtsam und respektvoll nimmt der Therapeut den begleiteten Menschen in all seinen Facetten wahr. Unter Würdigung der individuellen Biographie und individueller Grenzen gehen Begleiter und Klient/Patient in Resonanz.

Blockierte Emotionen und Gefühle können über Bewegung und Sprache  ausgedrückt und in den „Fluss des Lebens“ gebracht werden. 

In der Gegenwart nicht mehr dienliche alte Verhaltens- und Glaubensmuster können über Erleben und Erkennen durch neue Muster ersetzt und damit verändert werden.

Tanz, Klang, Rhythmus und Melodie können hilfreiche Begleiter in diesem Prozess sein.

So kann Dansevita-coram in  3 Seinsbereichen – Physischer Körper – Emotionale Ebene – Kognitive Ebene- Veränderungen bewirken.

Das Leibmodell 

Es umschreibt die verschiedenen Ebenen menschlichen Erlebens. Der Begriff Leib ist nicht gleichzusetzten mit Körper. Leib leitet sich ab vom alten indogermanischen Wort „lib“, was soviel bedeutet wie  „Leben“ bzw. „lebendig“ und meint frei übersetzt „Erleben“.

Das Leibmodell wurde von den Begründern der Kreativen Leibtherapie, Udo Baer und Gabriele Frick-Baer, entwickelt.

Eine Therapieeinheit umfasst zeitlich 50 bis 60 Minuten und kostet 60,00 Euro.

Termine bitte per E-Mail oder telefonisch vereinbaren.

Schon als Kind habe ich mich gerne bewegt, war begeistert von Musik und habe Rollschuh-und Schlittschuhlaufen geliebt. Schon im Alter von 6, 7 Jahren wollte ich gerne „Ballerina“ werden, was leider nicht klappte. Heute bin ich froh darüber, denn auch die modernen Formen des Tanzes begeisterten mich von jeher. Da ich auch gerne und genußvoll esse, wäre der Weg der Primaballe-rina dann doch nichts für mich gewesen……

Ich liebe Pina Bausch und andere Pioniere des „freien Tanzes“. Ich genieße es, mich frei zu den verschiedensten Klängen und Musikrichtungen zu bewegen, mich auszudrücken und meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Der Tanz ist für mich neben unserer Mutter Erde, also der Natur, dem Himmel, den Winden, Gewässern,dem Feuer, den Geschichten und Gesängen sowie der stillen Einkehr in mich selbst die stärkste „Medizin“ überhaupt. Tanz ist keine „bittere Medizin, sondern eine, die Freude bereitet.

Wenn ich fröhlich bin, tanze ich…..

Wenn ich traurig bin, tanze ich…

Wenn ich wütend bin, tanze ich….

Wenn ich Kraft brauche, tanze ich….

Wenn ich Schmerzen habe, Heilung brauche, tanze ich…..

Wenn ich mich für etwas bedanken möchte, tanze ich….

Wenn ich Menschen oder Dinge segnen möchte, tanze ich…..

Wenn ich mit allem, was es im Universum gibt, kommunizieren möchte, tanze ich….

Tanz ist die älteste Form der Kommunikation von Menschen untereinander. Stammes- und Ritualtänze wurden schon in frühen Zeiten der Menschheitsgeschichte getanzt, um um Fruchtbarkeit, reichen Erntesegen oder eine gute Jagd zu bitten, das soziale Miteinander in der Gemeinschaft zu fördern oder sich für das Erhaltene zu bedanken.

Tanzrituale wurden zum Zwecke der Heilung für Stammesmitglieder zeremoniell durchgeführt.

Meine DanseVita-Ausbildung habe ich einst nur für mich selbst gemacht…..bis ich es als Verschwendung empfand, diese schöne Methode nicht auch weiterzugeben, andere Frauen und Männer damit „anzustecken“.

Ich wünsche mir, dass sich der Wunsch nach Bewegung, Ausdruck, gemeinsamen Erleben im Tanz ausbreitet unter den Menschen.

Ich lade Sie/ Dich recht herzlich zu meinen DanseVita-Workshops ein!